Methoden

Einsatz und Formate

Das „Toledo to do“-Planspiel eignet sich zum Einsatz im Fachunterricht (Geschichte, Kunst, Ethik, Religion) sowie zur Bearbeitung übergreifender Schulthemen (Diversity, Gewaltprävention, Interkulturelle Bildung sowie Demokratie-und Europabildung).

Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren/ Schüler*innen unterschiedlicher Schulformen ab der 7. Klasse.

Das Plan-und Rollenspiel ist in drei unterschiedlichen Formaten durchführbar:

  • 90-Minütiges Rollenspiel

Das Toledo-Rollenspiel ist für die Vertiefung von Themeninhalten im Fachunterricht oder der außerschulischen Bildung geeignet. Lehrer*innen und Pädagog*innen können dieses Format selbst durchführen.

Die Anleitung steht ab 2018 zum kostenlosen Download auf der Website zur Verfügung.

  • Toledo-Planspiel als eintägiger Projekttag

Das Planspiel ist für einen Projekttag in der Schule oder einer Jugendeinrichtung zwischen 12 und 100 Personen geeignet. Es fördert die Diversity-Kompetenz vor allem mit Blick auf religiöse oder weltanschauliche Vielfalt und diesbezügliche Vorurteile und Konflikte. Gleichzeitig wird die historische und kulturelle Bildung zum Mittelalter gestärkt. Zur Durchführung sind je nach Gruppengröße mindestens zwei geschulte Teamer*innen notwendig. Wir vermitteln Ihnen geschulter Teamer*innen oder Sie können sich bei LIFE e.V. für eine Schulung anmelden.

  • Zwei- bis dreitägiges Toledo-Citizen Panel

Bei dem mehrtätigen Planspielformat können zusätzlich zu Schüler*innen, Lehrenden, Eltern ggf. auch weitere zivilgesellschaftliche Akteur*innen aus dem lokalen Umfeld der Schule bzw. Jugendeinrichtung einbezogen werden. In diesem mehrtägigen Format ist das Planspiel eingebettet in einen partizipativen Prozess zur Förderung von Demokratiekompetenz und Beteiligung. Speziell in der Schule kann das Planspiel in diesem Format auch Element einer diversitätsorientierten, inklusiven Schulentwicklung sein.

Neben einer eintägigen Planspieldurchführung wird ab dem zweiten Projekttag ein partizipatives Forum für die Planspiel-Teilnehmenden angeboten, durch das die Kompetenz von Schulen oder Jugendeinrichtungen gestärkt wird, diversitätsbezogene Herausforderungen zu bewältigen. Hierzu gehören der Umgang mit rassistischen und menschenverachtenden Einstellungen, Extremismus und Diskriminierung sowie die Förderung eines wertschätzenden und friedlichen Zusammenlebens. Dieses Format ist besonders für Schulen geeignet, die ihr Profil in diese Richtung stärken wollen.

Zur Durchführung sind geschulte Teamer*innen notwendig. Wir vermitteln Ihnen geschulte Teamer*innen oder Sie können sich bei LIFE e.V. für eine Schulung anmelden.